"Complete Confection"-Review!
Von iol.co.za!
Katy Perry betonte, dass ihr am 26. März 2012 erscheinendes neu verpacktes Album
ein "Schnäppchen" sein wird. Die Künstlerin offenbarte, dass sie sich
dazu entschied, ihr erneut veröffentliches "Teenage Dream"- Album mit
Bonus-Material auszustatten, um ihren "Hardcore-Fans" gerecht zu werden.
Perry teilte gegenüber MTV am 7. März 2012 mit: "Was Teenage Dream angeht, die Gründe, warum ich diese Special Edition, Complete Confection
auf den Markt bringen, beruhen auf zwei Hauptgründen für mich. Erstens,
tue ich dies in erster Linie für die Hard-Core-Fans, weil sie immer all
die Extras lieben. Der zweite Grund ist der, dass ich es tun wollte,
weil es meine allerletzte Anstrengung ist, diese Person nach vorne zu
bringen, die der Grund für viele war, ein Fan zu werden. Sie denken im
Stillen, 'ich kaufte vier oder fünf Singles, vielleicht sollte ich dies
mit einem kompletten Album abschließen und nun sollte ich es wirklich
mit einem Album abschließen, denn ich bekomme 19 Songs zu einem
sagenhaft günstigen Preis'." Sie ergänzte: "Ich denke es ist wie ein
Schnäppchen und ich mache es für meine Fans."
Am 20. Juni 2012 veröffentlichte iol.co.za
eine Review das Katy Perry-Album "Teenage Dream: The Complete
Confection" betreffend. Katy Perry besteht aus Zucker und Pep ... und
Feuerwerk. Perry's Karriere ist wirklich ein Dauerbrenner. Nachdem wir
sie das erste Mal als die rehäugige, nach der Liebe des Gym Class Heroes-Frontmann Travie McCoy
Schmachtende sahen [Beziehung zerbrach im Dezember 2008], konnte noch
niemand erahnen, dass sie eines Tages eine der größten Popstars der Welt
sein würde.
Was ihre Karriere angeht, scheint Perry's Geschmack in Sachen Songs auf "Complete Confection" aus Wegwerf-Pop-Nummern zu bestehen, doch erst wenn man sie das zweite oder sogar dritte Mal hört, entdeckt man die darin steckende Substanz. Das Selbstwertgefühl steigernde Stück "Firework" ist hierfür beispielhaft und auch die Sei-Mutig-Hymne "Part of Me". Sicherlich gibt es Songs die lediglich Schockeffekt-Charakter aufweisen und nur auf hohe Chartpaltzierungen abzielen (I wanna see your peacock-c**k, she sings in, well, Peacock). Auf dieser Neuveröffentlichung des Albums aus dem Jahre 2010 ist immer noch "E.T." featuring Kanye West und "California Gurls" mit Snoop Dogg zu hören, allerdings gibt es auch einen Remix von "Last Friday Night (T.G.I.F.)" mit Missy Elliot. Teilweise nett und überwiegend leidenschaftlich.
Was ihre Karriere angeht, scheint Perry's Geschmack in Sachen Songs auf "Complete Confection" aus Wegwerf-Pop-Nummern zu bestehen, doch erst wenn man sie das zweite oder sogar dritte Mal hört, entdeckt man die darin steckende Substanz. Das Selbstwertgefühl steigernde Stück "Firework" ist hierfür beispielhaft und auch die Sei-Mutig-Hymne "Part of Me". Sicherlich gibt es Songs die lediglich Schockeffekt-Charakter aufweisen und nur auf hohe Chartpaltzierungen abzielen (I wanna see your peacock-c**k, she sings in, well, Peacock). Auf dieser Neuveröffentlichung des Albums aus dem Jahre 2010 ist immer noch "E.T." featuring Kanye West und "California Gurls" mit Snoop Dogg zu hören, allerdings gibt es auch einen Remix von "Last Friday Night (T.G.I.F.)" mit Missy Elliot. Teilweise nett und überwiegend leidenschaftlich.
Katy Perry kündigte an, dass sie eine Special-Edition ihres "Teenage Dream"-Albums veröffentlichen wird. Die Künstlerin wird "Teenage Dream: The Complete Confection" bei EMI am 26. März 2012 auf den Markt bringen. Die Collection beinhaltet drei brandneue Tracks als auch die sechs Singles includes three brand new tracks as well as the LP's six singles "California Gurls", "Teenage Dream", "Firework", "E.T.", "Last Friday Night (T.G.I.F.)" und "The One That Got Away", von denen alle unter die Billboard Pop Song-Charts toppten. "Dies komplettiert die "Teenage Dream"-Story", teilte Perry mit. "Es war eine unglaublich den King of Pop's Billboard Hot 100-Rekord einzustellen [am 27. August 2011], doch ich schreite weiter voran und hatte noch ein paar Dinge, die mir auf der Seele brannten. Denn dies markiert nun die komplette Special Edition meines Albums für meine Fans."
Der Longplayer enthält einen siebenminütigen Tommie Sunshine-Megamix aller sechs Singles, als auch die Remixversionen von "E.T." mit Kanye West, "Last Friday Night (T.G.I.F.)" mit Missy Elliot und den Akustik-Mix von "The One That Got Away". "Teenage Dream" generierte mehr als 25 Millionen digitaler Song-Verkäufe und brachte für Katy sechs Grammy Award-Nominierungen, darunter auch in den Kategorien "Album of the Year" und "Record of the Year".
Katy Perry verkündete Pläne in Bezug auf eine Neuverpackung ihres zweiten Studioalbums, wurde bereits am 23. Januar 2012 berichtet. Die Künstlerin wird ihrem Longplayer, ein Multimillionen-Seller, welcher dann den neuen Namen "Teenage Dream: The Complete Confection" erhalten wird, weitere Tracks hinzufügen. Das neu bearbeitete Album soll, laut dem US-Amazon-Store, wenn alles nach Plan läuft, am 13. März 2012 erhältlich sein. Obwohl noch nicht bestätigt, geht man fest davon aus, dass, nachdem zwei Demos jüngst von YouTube heruntergenommen worden sind, "Dressing Up" und "Part Of Me" Bestandteil der neuen Scheibe sein werden.
Produzent Tricky Stewart hatte zuvor am 5. Oktober 2011 gegenüber mtv.com offenbart, dass er derzeit an Perry's "Teenage Dream"- Wiederveröffentlichung arbeite und war dabei behilflich dem Album "einen neuen Anstrich zu verpassen". Er ergänzte: "Dieser Song ist wirklich etwas ganz Besonderes. Er hat den Titel "Dressing Up", und gehe einmal davon aus, dass er ein großer Hit wird. "Er passt auf jeden Fall dazu. Er verfügt genau über den Charakter, der ihren Befindlichkeiten als Musikerin und Songwriterin entgegenkommt. Sie veränderte so gut wie gar nichts. Sie besitzt einen sehr leidenschaftlichen Musikgeschmack. Er wird wirklich richtig gut werden."
"Teenage Dream"-Album: Spielte $8 Mio in den USA ein!
Wenn man kommerzielle Radiosender hört, ist dies sicherlich keine Neuigkeit: Katy Perry hatte ein Riesenjahr. Sie landete fünf Nummer-eins-Hits. Sie war die am häufigsten gespielte Künstlerin im Radio. Doch die Schallplattenindustrie ist derart schräg, dass gegenwärtig niemand einschätzen kann, ob diese Art von Erfolg sich in eine Menge Bares ummünzen lässt. So fragten wir nach. Npr.org, eine öffentliche, lose organisierte Zusammenarbeit von Hörfunksendern in den USA, stattete Katy Perry's Schallplattenlabel einen Besuch ab.
Sie ist bei Capital, welche zu EMI gehört. Npr.org traf Greg Thompson, den geschäftsführenden Vizepräsidenten für Marketing und Promotion bei EMI. "Habt ihr am Ende schwarze Zahlen geschrieben?" "Soweit ich weiß, ja." "Warum können Sie dies nicht mit letzter Sicherheit sagen?!" "Ich bin mir da ziemlich sicher. Absolut." Doch wieviel haben sie in Katy Perry investiert? Und wieviel Geld haben sie gemacht? Die folgenden Worte ließ EMI diesbezüglich verlauten: "Wir haben erheblich investiert, damit es ein großartiges Album wird." Was heißt "erheblich"?
Npr.org kontaktierte Andy Tavel, einen Entertainment-Anwalt. Er hatte Klienten wie Mary J. Blige und The Cure. Ich begegnete Dr. John in seinem Vorraum. Tavel war mir dabei behilflich, zu durchdenken, was EMI in Katy Perry investierte. Der erste Ausgabeposten ist ds Album an sich. Warum so kostspielig? Nehmen Sie "California Gurls." Der Song hat Snoop Dogg als Gastmusiker. Er ist teuer. Und die Produzenten des Songs — Dr. Luke and Max Martin (um nur einige zu nennen)- die etwa $100.000 pro Song verdienen. Und das Album umfasst 12 Tracks.
Dann gibt es die Vorleistungen für Katy Perry. "Dieser Vorschuss beläuft sich auf ungefähr eine Million Dollar netto, vielleicht auch zwei Millionen – ich kann es nicht ganz genau sagen," sagt Tavel. So berappte das Schallplattenunternehmen Millionen an Dollar bevor auch nur ein Mensch das Album gehört hat. Nächster Ausgabeposten: Das Album in die Playlist des Top 40-Radio zu bekommen. Andy Tavel sagt, dies könnte bis zu $250.000 kosten, nur um zu gewährleisten, dass die erste Single im Radio läuft – spezielle Promoaktionen, kostenloses Merchandising und Geschenke. Beispielsweise: Das Bild von Katy Perry an der Wand von einem der Programmdirektoren. Sie ist nackt, eingehüllt in eine Wolke aus Zuckerwatte. (Da gibt es dann auch das Album-Cover-Bild, denn gemalt gesehen, kommt es schon irgendwie anders rüber.)
Tavel bezifferte die Höhe der Album-Kosten für das Label bei etwa $4 Milionen. Sie machten all dies – und noch viel mehr – auch in Bezug auf den Verkauf der Katy Perry-Singles. "Sich in das Pennies-Geschäft zu begeben," sagt Greg Thompson, der EMI Schallplattenmanager, "kann sich wirklich als lukratives Geschäft entpuppen." Und nun das, was Katy Perry in den Vereinigten Staatem verkaufte: 2 Millionen Alben und 25 Millionen digitale Tracks. Das sind nicht viele Alben. Das ist eine Menge an Songs, jeweils zu einem Dollar.
Zurück zur Rückseite des Umschlags: Sagen wir, sie kauften "The One That Got Away" für 99 Cents bei iTunes. Dreißig Cents gehen an Apple. Fünfzehn Cents gehen an die Songwriter (einschließlich Katy Perry). Das Label erhält den Rest. Perry muss die Aufnahmekosten zurückerstatten und auch den Vorschuss hinsichtlich ihrer Lizenzgebühren. Nach meiner Einschätzung erwirtschaftete die Rekorde brechende, die Chartspitzen stürmende Katy Perry ihrem Label zirka $8 Millionen in den USA aus ihren Musikverkäufen.
Und da sind dann noch nicht die Einnahmen aus Filmtrailern, Werbespots oder Auslandserlösen integriert. Aber, auch mit Katy Perry, befindet sich die Schallplatenindustrie immer noch in schwierigem Fahrwasser. "Das Problem ist, dass ihre durchschnittliche Trefferquote nicht hoch genug ist," sagt Tavel. "Diese Erfolgsstories wie Katy Perry sind leider dünn gesät." EMI benötigt eine lange Liste an Katy Perrys.
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